LED- und Speaker-Clip
2016-06-14:
Die Mini-Cases der FireBee werden wie bekannt bei einem Metallverabreitendem Betrieb in Wien in Kleinserien hergestellt. Obwohl wir mit diesen hochwertigen Aluminium-Gehäusen sehr zufrieden sind, brachten die Kleinserien bisher mit sich, daß wir bei der händischen Endfertigung mit einem Abstrich bei der Qualität leben mußten.
Dies betraf die Endmontage der Speaker und LEDs im Gehäuse selbst. Die unglückliche Situation diese per Heißkleber befestigen zu müssen sollte also geändert werden. Dazu hat Milan Tirnanic schon kurz nach der ersten Gehäuseserie einen Clip konstruiert, der es ermöglicht alle 3 Bauteile so im Gehäuse anzubringen, daß sie einerseits perfekt sitzen, und andererseits – um nachhaltig zu sein – einen Austausch unter Umständen defekter Komponenten in Zukunft ermöglichen.
Wie rechts zu sehen ist, besteht der Clip aus einem Rahmen für den Lautsprecher an dem der Speaker der FireBee mit 4 Schrauben befestigt wird. Weiters gibt es auf der rechten Seite zwei LED-Halterungen in denen die LEDs per handelsüblichen Gummifassungen eingeschoben werden können. Es gibt Lüftungslöcher für eine Wärmeabfuhr von der durch die LEDS erzeugten Wärme. Auf der Unterseite schmiegt sich der Clip perfekt an die FireBee-Boards und wird mit einer einzelnen Nylonschraube von der Boardoberseite unter dem Print – also zwischen dem Board und dem Gehäuse – befestigt. Einfacher geht es nicht mehr! Als "Goodie" gibt es noch einen FireBee-Schriftzug am Clip selbst, mit dem die exklusive Produktion und Spezialanfertigung für das FireBee-Mini-Case dokumentiert werden soll. Der Clip entspricht unserer Meinung nach höchsten ästhetischen Ansprüchen.
Diese Clips sollten indealerweise im Spritzgußverfahren hergestellt werden. Dies ist bei Kleinserien jedoch nicht möglich. Daher haben wir sehr lange nach einem leistbaren Herstellungsprozess gesucht. Über Tiefziehen, Lasersintern, 3d-Druck, Vakuumguss usw. haben wir Vieles versucht. Leider hat immer die Qualität oder ein unrealistischer Preis die Produktion bisher verunmöglicht. In Süddeutschland sind wir nun endlich bei einem Betrieb der äußerst kostengünstig lasersintern kann, fündig geworden.
Wir haben uns daher entschieden sämtliche neuen Gehäuse mit diesem industriell gefertigtem Clip auszustatten!
Da wir lediglich eine einzige Charge lasersitern können, wollen wir allen bisherigen Mini-Case-Besitzern auch die Möglichkeit bieten, so einen Clip zu erstehen. Wir bieten daher den Clip um günstige 12,60 Euro (plus Lieferung) als Export aus der Schweiz von Medusa Computer Systems an.
Wir bitten alle die bereits ein Mini-Case besitzen und Interesse an dieser Halterung für den Lautsprecher und die LEDs haben, verbindlich bis Sonntag den 26.6.2016 eine Bestellung abzugeben!
Nochmals; wir können leider nur eine einzige Produktionslauf für die Clips durchführen. Nachzügler haben also später lediglich die Möglichkeit einen qualitativ viel schlechtern Ausdruck aus dem 3d-Drucker von uns zu beziehen oder müssen auf eine Einzelfertigung um 56,- Euro pro Stück zurückgreifen.
Zusätzlich bringt diese Neuerung des Speaker-Clips mit sich, daß die Auslieferung der neuen Serie um ein paar Wochen verzögert wird. Wir hoffen, daß ihr mit diesem Kompromiss leben könnt und mit uns einer Meinung seid daß sich diese Professionalisierung des Mini-Cases jedenfalls auszahlt.
Abschließend wollen wir euch noch eine Extra Seite mit etlichen Fotografien des Prototypen
zur Verfügung stellen. Achtung: der Prototyp enthält noch den Schriftzug, der in der Serie um 180° gedreht wird. Viel Freude mit dieser neuen Entwicklung!
Die Konstruktionsdateien stellen wir, ganz im Sinne der Open Hardware unter "Creative Commons by-nc-sa" als ".stp", ".stl" und ".pkg" Dateien, zur Verfügung. In Kürze werden jene Dateien die wir in Produktion geben, auch auf unserer Support-Seite gemeinsam bei der anderen Hardware zum Herunterladen bereitgestellt.
0 Kommentare
|
|
|
Letzte Neuigkeiten
|
Das FireBee FreeMiNT Setup 2022
2022-12-31:
Mit einem kräftigen Lebenszeichen dürfen wir uns dieses Jahr erstmalig zurück ...
|
Mehr
|
EmuTOS 1.2 und 1.2.1
2022-12-25:
Das EmuTOS Development Team hat am 7. August 2022 die neue Version 1.2 des freien ...
|
Mehr
|
EmuTOS 1.1.1
2021-08-16:
Das EmuTOS Development Team hatte am 8. Juli 2021 die neue Version 1.1 des freien ...
|
Mehr
|
|